Barbara Agnese / Christine Ivanovic / Sandra Vlasta (Hrsg.)
Die Lücke im Sinn
Vergleichende Studien zu Yoko Tawada

Band 30, 2014, 210 Seiten, kt
EUR 29,80
ISBN 978-3-86057-058-6
Reihe: Stauffenburg Discussion


bestellen


Yoko Tawada ist bekannt für ihre witzig-ironische Darstellung einer ganzen Palette von Alltagserfahrungen gegenseitigen Nichtverstehens, für ihre Ironisierung kultureller Missverständnisse und für ihre Fähigkeit, das Falschverstehen als Potential für ein neues Verständnis der Welt und ihrer Erscheinungen aus der Perspektive eines »global players« zu nutzen. Was dabei weniger ins Auge fällt, ist die Tatsache, dass nur manche ihrer LeserInnen die ganze Tawada lesen können, dass der Mehrheit ein immer anderer Teil ihres in zwei Sprachen – auf Japanisch oder auf Deutsch – verfassten und damit auf je andere kulturelle Räume und Kontexte bezogenen Werks unzugänglich bleibt. Auch Übersetzungen können über diese Lücken im Verstehen kaum hinweghelfen.
Bei näherer Beschäftigung lernt man Lücken in Tawadas Texten genauer wahrzunehmen und beginnt gerade in ihnen ein ästhetisches Potential zu erkennen. Die Lücke eröffnet neue sinnliche Dimensionen, sie läßt die LeserInnen einen anderen Raum und andere Formen interkultureller Verständigung entdecken. Die Lücke muß daher nicht als Defizit, sie kann als kultureller Gewinn erfahren werden.
Im vorliegenden Band werden Verstehen, Übersetzen und Vermitteln als Praktiken interkultureller Verständigung im Blick auf die ›Lücke‹ als poetisch produktiver Raum kulturellen Fremdverstehens neu fokussiert und aus germanistischer, japanologischer und komparatistischer Perspektive diskutiert.

Barbara Agnese und Sandra Vlasta sind Assistentinnen an der Abteilung für Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Wien.
Christine Ivanovic war von 2003 bis 2011 als Gastprofessorin an der Universität Tokyo tätig. Derzeit Lehrbeauftragte für Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Wien.


Zum Seitenanfang

Bei Fragen oder Kommentaren zu diesen Seiten schicken Sie bitte eine E-Mail an:
info@stauffenburg.de
Copyright © 1996-2014 Stauffenburg Verlag
Letzte Änderung: 26.11.2016 10:12:00

AGB  –  Widerrufsbelehrung  –  DatenschutzerklärungImpressum