Katharina Spalek / Juliane Domke (Hrsg.)
Sprachliche Variationen, Varietäten und Kontexte
Beiträge zu psycholinguistischen Schnittstellen
Festschrift für Rainer Dietrich

2011, 219 Seiten, 1 farbige Abb.
EUR 64,00
ISBN 978-3-86057-514-7
Reihe: Stauffenburg Festschriften


bestellen


Ein wichtiger Beitrag, den Rainer Dietrich für die Forschung geleistet hat, ist es, die (Psycho)-Linguistik als interdisziplinäre Wissenschaft anzusehen. Sein Werk umspannt Beiträge zur deutschen Sprache und Linguistik, zum Zweitspracherwerb und zur Sprachverarbeitung in verschiedenen Kontexten. Die vorliegende Festschrift spiegelt mit ihren Beiträgen den Reichtum seiner Forschungsinteressen wider. Mehrere Beiträge beschäftigen sich mit dem Zweitspracherwerb, einem Thema, dem auch Rainer Dietrich einen großen Teil seiner Forschung gewidmet hat. Eng damit verknüpft sind die Untersuchungen zu Kontaktsprachen, zu denen sich ebenfalls zwei Beiträge im vorliegenden Band finden. Ein weiteres Interesse Rainer Dietrichs gilt zur Zeit der Repräsentation sprachlichen Wissens beziehungsweise der Schnittstelle von Sprache und Denken. Auch diesem Thema ist in der Festschrift Rechnung getragen. Der Band schließt mit einem Kapitel zu tageszeitlicher Variation in der Sprachverarbeitung, einer Fragestellung, der sich Rainer Dietrich in seinem letzten Großprojekt an der Humboldt-Universität intensiv gewidmet hat. Viele seiner SchülerInnen und Ehemaligen sind in dieser Festschrift mit einem Beitrag vertreten.

KATHARINA SPALEK ist Juniorprofessorin am Institut für Deutsche Sprache und Linguistik der Humboldt-Universität zu Berlin.
JULIANE DOMKE ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsche Sprache und Linguistik der Humboldt-Universität zu Berlin.


Zum Seitenanfang

Bei Fragen oder Kommentaren zu diesen Seiten schicken Sie bitte eine E-Mail an:
info@stauffenburg.de
Copyright © 1996-2014 Stauffenburg Verlag
Letzte Änderung: 26.11.2016 10:12:00

AGB  –  Widerrufsbelehrung  –  DatenschutzerklärungImpressum